Dirigenten

Ehrendirigent und Gründer Robert Stehli


Biografie

Robert Stehli ist Gründer der KlassikPhilharmonie Hamburg (ehemals Hamburger Mozart-Orchester). Der aus Zürich stammende Künstler erhielt seine Ausbildung an den Musikhochschulen Zürich und Lübeck. Entscheidende Eindrücke, die seine weitere Entwicklung nachhaltig prägten, empfing er durch Herbert von Karajan in Berlin.


Stehlis erste Gründung, das Hamburger Bach-Orchester, war mehrere Jahre international erfolgreich, bevor er es in eine Fusion mit zwei anderen Orchestern einbrachte. Daraus entstanden die Hamburger Symphoniker. Stehli war Leiter dieses Klangkörpers bis zu seiner Berufung zum Chefdirigenten des Niedersächsischen Symphonie-Orchesters Hannover. In dieser neuen Position konzertierte er im ganzen norddeutschen Raum und hatte Gelegenheit, ein reiches Repertoire aufzubauen, das alle Epochen vom Barock bis zur Moderne umfasst. Gleichzeitig war er ständiger Gastdirigent des Nordgriechischen Staatsorchesters in Thessaloniki und gastierte bei einer Reihe namhafter Orchester, so auch beim Tonhalle-Orchester seiner Heimatstadt Zürich.


1978 kehrte Stehli nach Hamburg zurück, wo sich ihm die Chance bot, das Hamburger Mozart-Orchester ins Leben zu rufen. 2003, anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Orchesters, verlieh die Freie und Hansestadt Hamburg Robert Stehli die Senator-Biermann-Rathjen-Medaille für seine Verdienste um das Hamburger Musikleben.

2011 verlieh Bundespräsident Christian Wulff dem Dirigenten das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Lebenswerk.


2015 wird Robert Stehli zum Ehrendirigenten der KlassikPhilharmonie Hamburg ernannt.



Russell Harris


Biografie

Der ehemalige Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen gehört zu den profiliertesten Dirigenten im Bereich Filmmusik.


Russell Harris wurde in London geboren und studierte am dortigen Royal College of Music Dirigieren, Komposition, Klarinette und Klavier.


1974 wurde er Erster Kapellmeister am Opernhaus Malmö, 1984 Musikdirektor der NorrlandsOperan in Umea und Leiter des Nordischen Festivals für Neue Musik in Malmö. Zu den weiteren Stationen gehörten die Königliche Oper Stockholm und eine Dozentur am Musikkonservatorium Malmö.


1987 bis 1989 war Harris Chefdirigent des Opernhauses Göteborg, ab 1991 Erster Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar, 1995 bis 2000 Generalmusikdirektor des Theaters Altenburg-Gera. Eine umfassende Tätigkeit als Gastdirigent führte ihn zum BBC Symphony Orchestra, zu verschiedenen deutschen und skandinavischen Orchestern sowie in die USA, nach Kanada, Frankreich und Zypern. Er leitete außerdem die Europatournee des Welt-Jugendorchesters Jeunesses Musicales.


2003 bis 2011 war Harris Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Mit diesem Orchester konzertierte er u. a. in der Berliner Philharmonie, der Essener Philharmonie, in Hamburg, Dortmund, Frankreich und in China. Seit 2011 dirigierte Russell Harris u. a. das Royal Scottish National Orchestra, das Württembergische Kammerorchester und das Xi'an Symphony Orchestra.


Mehrfach leitete er die Dirigierkurse des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.


Als Experte für symphonischen Jazz dirigiert er auch Aufführungen klassischer Musicals, Filmkonzerte sowie Crossover-Konzerte. Er setzt sich engagiert für Neue Musik und für Projekte ein, die Kinder und Jugendliche an die Musik heranführen.